Fachkräfte

Der Arbeitsalltag in psychosozialen Bereichen gestaltet sich zunehmend belastender - beispielsweise durch die wachsende Anzahl an Kindern aus schwierigen Lebensverhältnissen oder zusätzliche Anforderungen im Bereich der Elternarbeit. Oft fehlen den pädagogischen Fachkräften aus Schulen, Kindertageseinrichtungen oder Mitarbeitern der öffentlichen Jugendhilfe der Raum und die Zeit zur Reflektion.

Manchmal braucht es eine Anregung von außen, um eine schwierige Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen oder eine neue Lösung ausprobieren zu können. Dies kann im Rahmen einer beruflichen Supervision im Einzel- oder im Gruppenkontext sehr entlastend wirken und lässt in der Freizeit mehr Platz für die eigene Entspannung und das Auftanken der Kraftquellen.

In einem ersten Termin werden je nach Interesse und Bedarf unterschiedliche Schwerpunkte für die gemeinsame Arbeit bestimmt.

Mithilfe von systemischen und lösungsorientierten Methoden, die der jeweiligen Fragestellung entsprechen, werden andere Blickwinkel einbezogen und es wird zu „Gedanken-Experimenten“ und ungewöhnlichen Sichtweisen eingeladen.